Für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2016 fand am Samstag, den 18. Juni 2016, in Quedlinburg das wichtigste Ranglistenturnier des Jahres statt. Als A-Turnier ausgeschrieben konnten die Sportler hier die doppelte Ranglistenpunkte gegenüber den restlichen B-Turnieren erreichen. Die aus dem Landesverband angetretenen Taekwon-Doin schnitten dabei sehr gut ab und konnten jeweils einen großen Schritt zur Deutschen Meisterschaft bestreiten.
Die Taekwon-Do Abteilung des Vereine TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg e.V. und die Sportschule Harz richteten gemeinsam diesen German Cup 2016 in Quedlinburg aus und sorgten mit einer ansprechenden Gestaltung der Halle und einer guten Organisation für einen schönen Rahmen für dieses Event. Aus 31 Vereinen reisten Sportler aus dem ganzen Bundesgebiet in den Harz um sich auf dem dritten der fünf Ranglistenturnieren wertvolle Punkte für die Qualifikation zu erkämpfen. Aus dem Landesverband reisten acht Sportler und drei Kampfrichter aus den Vereinen TSV Schmiden und YCK Ditzingen an.
In der Kategorie Tul konnten die Taekwon-Doin repsektable Ergebnisse erzielen und jeweils die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft perfekt machen. Michael Schmidt erreichte im Tul 4.-6. Dan den zweiten Platz, Michael Böttinger im 3. Dan den ersten Platz. In der Kategorie Tul 1. Dan konnte Christian Schütz den ersten Platz erreichen, Maik Haarer und Marcel Pickl erkämpften sich hier einen geteilten dritten Platz. Eileen Haase und Nicola Kraft teilen sich in der Kategorie Tul bis 1. Kup ebenfalls den dritten Platz.
In der Kategorie Spezialbruchtest konnte Christian Schütz seine neue Luftüberlegenheit unter Beweis stellen und erlangte mit vier von fünf vollendeten Techniken souverän den ersten Platz. Michael Schmidt erreichte im Spezialbruchtest den dritten Platz. Ebenfalls erreichte er im Kraftbruchtest den dritten Platz mit einem Punkt Vorsprung auf die Verfolger. Michael Böttinger, Maik Haarer und Marcel Pickl konnten im Kraftbruchtest zwar keine Platzierung erreichen, sind dafür aber qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft.
Den Abschluss bildet wie üblich die Kategorie Kampf. Die auffällig häufige Erreichung des dritte Platzes setze sich in dieser Kategorie ebenfalls fort. Alle angetretenen Taekwon-Doin aus Baden-Württemberg erreichten diese Platzierung. Den Anfang machten Josep Garcia Amoros und Christian Schütz in der Gewichtsklasse bis 70 kg. Michael Böttinger in der Gewichtsklasse bis 78 kg und Maik Haarer in der offenen Klasse ab 85 kg.
Rangliste (Juni 2016)