Aktuelle Veranstaltungen

So 14.01.2018
ITF-D Kampfrichter-Lizenz-Lehrgang
So 21.01.2018
ITF-D Kaderauswahltraining
Sa 17.02.2018
ITF-D Open
So 04.03.2018
ITF-BY Kampfrichter-Lizenz-Lehrgang
So 18.03.2018
ITF-D Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 01. Oktober 2016, veranstaltete der Landesverband Baden-Württemberg den Herbstlehrgang des Jahres 2016. Vier Stunden lang unterrichtete Daniel Schmidt (V. Dan) mit Unterstützung von Peter Fischer (V. Dan) die Teilnehmer in der Alfred-Fögen-Halle in Ditzingen.

Der Lehrgang beinhaltete diese vier Themen:

Trainingslehre

In diesem Block wurden der Aufbau eines Trainings und die einzelnen Bereiche daraus näher beleuchtet. Im Fokus stand dabei die Gesundheit des Schülers. Daraus ergab sich als ein Schwerpunkt das Aufwärmen und Dehnen zu Beginn eines Trainings.
Tultraining Ein zeitlich großer Anteil nahm in diesem Lehrgang das Tultraining und damit eine detaillierte Behandlung der neun Trainingsgeheimnisse des Taekwon-Do ein.
Kampfrichterzeichen Zum besseren Verständnis des Geschehens auf der Kampffläche eines Turnieres wurden die Kampfrichterzeichen des Mattenleiters behandelt.
Kampftraining Den Abschluss bildete ein intensives Kampftraining, in welchem einige Kombinationen eingeübt wurden, aber auch Zeit gelassen wurde, für einige Kämpfe mit Taekwon-Doin aus anderen Vereinen, um den gegenseitigen Austausch zu fördern.